Alpine A364 Formula 3 Mod v1.0

Alpine A364 Formula 3 Mod for GTR2

******** World Series by Renault ********

Model : Alpine A364 Formula 3 (1972)

Version : 1.0

last edit : 10.10.2013
puplic release : 17.08.2018

CREDITS :

Original Mod created by PIXSIM Studio for rFactor
GTR2 Conversion and revised by speedster63

Source

Some Constructor infos from Wikipedia :

The Société des Automobiles Alpine SAS, commonly known as Alpine, is a French manufacturer of racing and sports cars established in 1955. The Alpine car marque was created in 1954. Jean Rédélé, the founder of Alpine, was originally a Dieppe garage proprietor who began to achieve success in motorsport with one of the few French cars that were produced just after the Second World War, the Renault 4CV. The company has been closely related to Renault through its history, and was bought by it in 1973. Production of Alpine models ceased in 1995.

read more

Mod Description (german) :

Das Alpine und Renault meine bevorzugten Hersteller sind, hatte ich ja schon gesagt. Mit ein Grund das ich Fahrzeuge dieser Hersteller gerne konvertiere, um sie in GTL oder GTR2 fahren zu können. Die Alpine A364 F3 ist ein Mod des PIXSIM Studio, das den tollen Wagen für rFactor Erstellt und Veröffentlicht hat.

Eigentlich eine nicht so aufwändige Arbeit, von rFactor nach GTR2 zu konvertieren. Aber dieser rF Mod hat sich mächtig gesträubt ein Wagen für GTR2 zu werden. Das Mapping war bei manchen Teilen ganz schön wild auf die Textur geklatscht. Da hat einiges nicht gepasst. Auch bei den GMT’s ging es wild hin und her. Habe einiges gar nicht verwendet, da es  mehrfach vorhanden war. Andere Sachen die zwar in dem rF Mod vorhanden sind, hat man in der rF Variante gar nicht verwendet.

Somit war es viel mehr Arbeit als gedacht, den Wagen nach GTR2 zu bringen. Habe für die rF Variante Skin’s für ca. 30 Cars gefunden. Für meine GTR2 Variante habe ich aber nur 20 Skin’s verwendet, die auch in die 70er Jahre passen. Teils Original Skin’s, teils Fantasy. Den Driver in der Externen und Internen ansicht habe ich aus GTR2 genommen und angepasst. somit kann ich die Driver Texturen aus und für GTR2 verwenden.

Den Driver Helmet mit geschlossenem und transparentem Visier habe ich mir aus GTR2 Helmets selber erstellt. Auch hier können die Helmet Texturen aus GTR2 weitergenutzt werden, allerdings neu als DXT5 DDS gespeichert, um die Visier Transparenz herstellen zu können.

Zusätzliche Cockpit LED’s wurden auch verbaut. Das mag nicht Original sein, aber etwas mehr Bewegung in der Cockpitansicht schadet nicht. Den GTL/GTR2 LapTimer in dem kleinen Cockpit unterzubringen, hat mich fast verzweifeln lassen. Über dem Cockpit wird er vom Lenkrad verdeckt, links oder rechts neben den Armaturen sind die Driver Arms im Weg. Somit ist er nach unten rechts gewandert.

Die Physic’s habe ich komplett aus der rF Variante übernommen, leicht für GTR2 überarbeitet. Auch den Sound zum rF Mod verwende ich weiter.

speedster63
http://speedster63.blogspot.com

 

 

Size: 57 MB
Version: 1.0
[Total: 1    Average: 5/5]

Leave a Comment