Renault Sport R.S. 01 Mod v1.1

Renault Sport R.S. 01 Mod for GTR2

created by Speedster63

initial release (V1.0) : 16.12.2015

Car Infos from Wikipedia :

The Renault Sport R.S. 01 is a sports racing car manufactured by Renault Sport, performance division of Renault. The car’s platform is based on the Renault DeZir. The R.S. 01 was originally used to compete in Renault Sport Trophy, Renault’s one-make racing series, but was expanded to GT3. The R.S. 01 is the most powerful one-make racer built by Renault, and is the only one that is not based on a production car.

Renault Sport R.S. 01 (18799456571)

The build process of the car is at least five months. The vehicle was unveiled at the 2014 Moscow International Automobile Salon.

read more

The GTR2 Version :

Die Basis des Renault Sport R.S.01, wurde Hergestellt von Electronic Arts, für das Free Mobile Game “Real Racing 3″. Ich habe die Daten mit 3DS MAX und einem MaxScript ausgelesen, dann mit dem ZModeler2 und 3DsSimEd für GTR2 nutzbar gemacht. Tja, als großer Renault und Alpine Fan, musste ich den R.S.01 einfach nach GTR2 konvertieren.

Ich habe dann die Files komplett zerlegt, teilweise neu Gemappt und in sehr vielen Punkten ergänzt und überarbeitet. Anhand von Fotos aus dem WWW wurden die Texturen nachbearbeitet, den Wagen mit vielen weiteren Teilen ergänzt. Für die Integration in GTR2 habe ich das Externe und Interne Cockpit komplett überhohlt und mit neuen Teilen ausgestattet. Das Motec und das Steeringwheel wurden von mir für den Renault Sport R.S.01 neu erstellt. Ich hoffe, es gefällt.

Ein Template zum Painten eigener Skins ist auch erstellt und zum Download bereitgestellt.

Über den GenStrig sind einige Auswahlen möglich. Eine GenString Hilfe ist in jedem CAR File vorhanden. Da auch in der Cockpit Ansicht Anpassungen möglich sind, habe ich auch dazu eine kleine Info (readme) geschrieben.

Da ich im painten nicht sonderlich gut bin, hoffe ich auf gute Skins der Community. Ein paar meiner Paint-Versuche sind der Mod allerdings beigelegt. Sie stammen noch aus der Race-Test phase der RS01 Trophy, also der Zeit vor dem ersten Rennen 2015. Einige der Designs haben sich auch während der 2015 Saison geändert. Da habe ich ein wenig den Überblick verloren. Auch ein paar Fiktive Skins, der Testwagen aus Monza sowie der Messe/PR Wagen sind mit dabei.

Auch den Physics habe ich recht viel Zeit geschenkt, sie wurden alle neu erstellt und angepasst. Aber sie sind nur ein Kompromiss, den Offizielle Daten und Team Daten sind kaum verfügbar. Es wird die GTR2 Spiel Erweiterung 7. Gang benötigt, um den Wagen in GTR2 fahren zu können!

Der R.S.01 nutzt einen Nissan-V6 Twin Turbo. Darum habe ich bei den Sound Files auf einen Nissan GTR GT3 Sound zugegriffen. Am besten gefiel mir der Sound vom ” GT3 Soundpack by Simtec/TrulliTrain ” für den Nissan GTR GT3, der über das AUD File an den Renault Sport R.S.01 angepasst wurde.

Die Sound Files sind nicht Bestandteil der MOD ! – Bitte gesondert downloaden !
Eventuell kann das ja einer der Sound Designer unter euch Moddern besser, und stellt seine Sounds später zum Download ein.

Die Testfahrten in GTR2 sind gut verlaufen, es sind keine Probleme aufgetreten. Zu “CTD” Abstürzen ist es auch nicht gekommen. Es wird die GTR2 Spiel Erweiterung 7. Gang benötigt, um den Wagen in GTR2 fahren zu können! Aber trotzdem gilt, die Verwendung dieser Mod geschieht auf eigene Verantwortung! Solltet ihr doch noch ein paar Fehler finden, könnt ihr mir ja eine Info zukommen lassen, oder wenn ihr es könnt, den Fehler selber beheben und andere über die Communitys informieren.

Konvertierung :

Zur Veränderung oder der Verwendung des Wagens in anderen Spielen gilt : Konvertierungen zu anderen Spielen sind auch ohne Rücksprache erlaubt. Allerdings möchte ich darum bitten, die beigefügte Readme Datei mit zu übernehmen !

IF YOU WANT TO MODIFY , OR CONVERT THIS CAR FOR ANOTHER GAME YOU DO HAVE MY PERMISSION, UNDER TWO CONDITIONS; YOU MUST ASSIGN MY NAME AS ORIGINAL AUTHOR. YOU MUST INCLUDE THE README FILES IN YOUR ZIP FILE WITH MODIFIED/CONVERTED CAR !

Da es sich bei diesem Wagen um eine NICHT-KOMMERZIELLE Mod handelt, ich also daran nichts verdiene, wird eine kommerzielle Vermarktung der Mod und aller eventuellen Konvertierungen untersagt !

Viel Spass mit dem Wagen

speedster63
http://speedster63.blogspot.de
speedster63@gmx.de

Renault R.S.01 for GTR2
created by speedster63

Version 1.1 – reworked by SiGi, June 2020 :

i have made some improvements / fixes for this nice car

– cutted / removed some unneeded / not visible parts from internal cockpit / chassis
– splitted and remerged some internal cockpit parts (doors, wiper, banner, mirrors etc.)
– merged Motec panels correctly (this fixed the heavy flickering on internal cockpit)
– moved cockpit mirrors slightly upwards (now better visible)
– added new shadow texture with higher resolution (better edge smoothing)
– reworked dirtscreen (the original one didn’t seem to work)
– resaved shadow and collision files correctly
– reworked some CAS file entries
– added new damage file
– activated internal driver

Missing / Required Soundfiles :

if you hear no engine sounds in game you will need the following Soundpack :

Download GT3 SoundPack by TrulliTrain/Simtek [420 MB]

Installation Instructions :

extract the .rar file with WinRAR or similar unpacker and copy-paste the GameData folder to your GTR2 main directory – allow to overwrite all existing folders / files with “YES ALL” – done.

No original GTR2 files will be overwritten.

good entertainment
SiGi

 

 

Size: 43,2 MB
Version: 1.1
[Total: 1   Average: 5/5]

Leave a Comment